.

Gottesdienst zum Thema Licht

11_15_GottesdienstAm Freitag den 15. November gestaltete die Klasse 2 einen Gottesdienst zum Thema Licht. Im Sachkundeunterricht wurde Licht und Schatten thematisiert. Zur Abrundung hörten die Mädchen das Märchen Sterntaler, welches sie dann selbst als Schattentheater nachgespielt haben. Dieses Theater führten die Mädchen während des Gottesdienstes auf.

Ebenso wurde in der Klasse besprochen, in welchen Situationen im Alltag das Licht bei uns erlischt - die Mädchen sammelten viele Ideen:

"Wenn wir jemanden nicht mitspielen lassen."

"Wenn ich einer Mitschülerin sage, dass ich schneller in Mathe bin und besser."

"Wenn mich eine Schülerin freundlich darauf hinweist, dass ich gerade eine Regel verstoße und ich pampig zurück antworte: du bist nicht meine Lehrerin, ist mir doch egal."

"Wenn sich Kinder streiten"

 

Diese Ideen trugen sie als Rollenspiel vor. Es wurde ganz dunkel im Raum. Die Mädchen der anderen Klassen brachten das Licht wieder zum Leuchten, als sie friedliche Vorschläge für die jeweiligen Situationen gebracht haben.

11_15_ Gottesdienst11_15_Gottesdienst11_15_Gottesdienst
11_15_Gottesdienst11_15_Gottesdienst11_15_Gottesdienst


27.11.2019; 16:03:36 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 777 mal angesehen.