.

Prgrammieren lernen in der Computer AG

2019_01 CaliopeIn den letzten vier Stunden der Computer AG konnten unsere Mädchen erste Erfahrungen im Prgrammieren mit dem Caliope machen. Zudem hatten wir das Glück von fünf Lehramtsstudentinnen der Uni Ulm unterstützt zu werden.

In der ersten Unterrichtseinheit lernten wir den Aufbau und die Funktionen eines Caliope und das Programmierprogramm kennen. In unserer zweiten und dritten  Stunde wurde dann das Lied "alle meine Entchen" programmiert. Die ganz schnellen Schülerinnen konnten dazu schon LED Lämpchen zum Leuchten bringen. In der vierten Stunde programmierten wir das Caliope so, dass wir das Spiel "heiße Kartoffel" spielen konnten. Dieses Programmieren war schon eine Stufe schwerer. Wir mussten Zeiten zum Ertönen eines Piepston angeben, LED Lichter einstellen und bestimmen, wie lange das Spiel gehen soll und wann es gestartet und beendet wird.

Wir hatten viel Freude am Programmieren.

Herzlichen Dank an die fünf Studentinnen für Ihre Zeit!

Die Computer AG

2019_01 Caliope2019_01 Caliope
2019_01 Caliope2019_01 Caliope


12.10.2020; 19:00:59 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 1334 mal angesehen.