.

Fit fürs Bewerben!

Am 10.7. / 15.7. und 17.7.2019 fand das Bewerbertraining für die 9ten Klassen der Realschule statt. Wer sich einen Ausbildungsplatz sichern möchte, sollte sich im Sommer/ Herbst 2019 bewerben!

Logo

Unterstützt durch die IHK Ulm führte am 10.7.2019 Frau Lauer von der Firma „Glöckler und Lauer Systemhaus“ bei der Klasse 9a und am 15.7.2019 bei der Klasse 9c das Bewerbertraining durch. Am 17.7.2019 kam Herr Schindler von der „Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen“ zur Klasse 9b.
Die Schülerinnen erhielten allgemeine Hinweise rund ums Thema Bewerbung, sowie spezielle Tipps von den erfahrenen Personalern. Sie konnten ihre im Fach Deutsch erstellte Bewerbungsmappe auf Herz und Nieren überprüfen lassen und sich eine ehrliche Rückmeldung holen. Das Kernstück des Bewerbertrainings lag jedoch in der Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Einige Schülerinnen bekamen so die Gelegenheit die Situation eines Bewerbungsgesprächs zu erleben und sich konstruktive Rückmeldung zu holen, bevor der Ernstfall eintritt. Anschließend übten die Schülerinnen gruppenweise Vorstellungsgespräche, sodass jede Schülerin die Perspektive der Bewerberin, der Personalchefin und der Beobachterin einnahm. Gegen Ende des Trainings wurde noch ein Vorstellungsgespräch mit einem etwas unangenehmeren Chef durchgespielt. Auch in solchen Situationen sollen die Schülerinnen ihr sicheres Auftreten nicht verlieren und es wurde klar gestellt, welche Fragen in einem Vorstellungsgespräch nicht beantwortet werden müssen.
Zum Abschluss der sechsstündigen Trainingseinheit erhielten die Schülerinnen eine Broschüre, die alle wichtigen Bewerbungstipps zusammenfasst.



06.09.2019; 19:30:10 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 1757 mal angesehen.