.

Steinzeitprojekt der Klassenstufe 5

In der diesjährigen Projektinsel beschäftigten sich die Schülerinnen der Klassenstufe 5 der Realschule von Montag bis Mittwoch mit dem Thema Steinzeit.

Steinzeit 3

Dazu haben wir uns am Montag in kleine Gruppen aufgeteilt. Wir erarbeiteten Präsentationen über Feuer, Werkzeuge, Höhlenmalerei, Nahrung und das Leben in der Steinzeit. Jetzt waren wir für den Besuch im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren vorbereitet. Dort haben wir bei einer Führung Elfenbeinfiguren angeschaut und konnten uns vorstellen, wie die Menschen früher gelebt haben. Es gab sogar einen Raum mit Musikinstrumenten aus der Steinzeit, also Flöten aus Knochen, und man konnte hören wie sie klingen. Danach durften wir Mammuts mit Naturfarbe aus Eiern, Ton und Kohle mit selbstgemachten Steinzeitpinseln malen. Am Ende hatten wir eine ganze Mammutherde und auch einen Elch gemalt. Vielleicht könnten wir jetzt in der Steinzeit überleben, wenn wir eine Zeitreise machen.

Steinzeit 1Steinzeit 2


19.08.2020; 18:27:38 Uhr - Dieser Artikel wurde bereits 925 mal angesehen.